Sozialaktion LeO =Lebensmittel + Orientierung


Am 1. Februar 2024 durfte wir - die 6b Klasse in Begleitung mit dem Religionslehrer M. Piringer und unserem Klassenvorstand. G. Schlifelner - beim Hilfsprojekt LeO (Lebensmittel + Orientierung) in den Pfarren Gartenstadt und Penzing mithelfen. LeO ist ein Sozialprojekt der Caritas in Kooperation mit der Erzdiözese Wien. Das Projekt unterstützt Menschen mit geringen Einkommen, um lebenswichtige Nahrung für sie leistbar zu machen. Wir wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und verschiedenen Stationen zugeteilt. So haben ein paar Mitschüler von uns bei der Ausgabe von Waschmitteln geholfen, während die andere Gruppe die ehrenamtlichen Helfer beim Austeilen von Lebensmitteln unterstützten. Wir konnten viele Erfahrungen sammeln und sind dankbar, Menschen in Not geholfen zu haben. Zum Abschluss gab es noch eine leckere Pizza, die wir in vollen Zügen nach der anstrengenden Arbeit genossen haben.

Impressionen
der Schülerin
Sara Janosevic:
Für mich war der Ausflug zur Le+O, Lebensmittel und Orientierung eine großartige Möglichkeit, um sich selbst sozial zu engagieren und bedürftigen Menschen zu helfen.

Besonders gefiel mir die soziale Mitarbeit vor Ort und die tolle Möglichkeit, Menschen mit einem geringen Einkommen, Essen als Grundbedürfnis, leistbar zu machen.

Eindrücke
des Schülers Baran Irten:

Als ich beim Sozialprojekt Leo bei der Caritas mitgearbeitet habe, wurde mir erst richtig
bewusst, wie schön es ist, anderen Menschen zu helfen und ein Lächeln auf ihre Gesichter zu
zaubern.

Besonders beeindruckend war für mich die Vielfalt der Lebensmittel, die wir
verteilen konnten. Von Äpfeln und Birnen bis zu Orangen gab es dort eine Vielfalt von
anderen Lebensmitteln, die wir an die Bedürftigen verteilten.
Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich bei der Caritas verbringen durfte.

Abschließende Worte des
Projektleiters
Prof. Marcus Piringer:

Ich möchte mich bei allen Schülerinnen der 6b für ihr Engagement und bei dem ehrenamtlichen Team des Projektes LeO Ausgabestelle Pfarrer Gartenstadt und Penzing für die herzliche Aufnahme und Begleitung bedanken.

Zurück

© 2024 Schulverein De La Salle
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website anonymisiert zu analysieren und so die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und sicherzustellen. Zudem binden wir YouTube und Google Maps ein. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close